help@school Geschichte

Die Polis

Die Polis

In der archaischen Zeit (ca. 700–500 v. Chr.) entwickelte sich in Griechenland eine neues Staatensystem: Die Polis (Stadtstaat). Der Adel wurde zurückgedrängt und schnell entwickelte sich die Polis zur behersschenden Staatsform. Meist bestand diese nur aus einer Akropolis, einer Agora (Marktplatz) und einige Häuser. Das Gebiet der Polis ging selten weit über die Stadtgrenzen hinaus. Die großen Städte Athen und Sparta bildeten da eine Ausnahme. Jede dieser Polis hatte eine eigene Verfassung, die sich zwar markant durch den demokratischen Charakter ähnelten, sich aber in manchen Punkten durchaus unterscheiden.

Athen und Sparta – Unterschiede

Sparta

 

Athen

 

Ab 30 Vollbürger

 

Ab 18 „Vollbürger“

 

Kein freies Rederecht Freies Rederecht
Konnten nur wählen, kein polit. Mitspracherecht Entscheidung über Gesetze, politische Entscheidungen und Gerichtsverfahren gegen Beamte
Militärische Erziehung der Kinder ab 7 Jahren Das Heer bestand aus Bürgern
Alle mussten bis 60 Kriegsdienst leisten
  Es gibt ein Gericht (Adel hat kaum noch Macht)

2 Könige

Die militärische Verteidgung zählte für die Gemeinschaft zum „Lebensalltag“

Antike und Moderne – Verfassung

Antike Moderne
Partizipation „Vollbürger“, nur Männer über 18 Jahren Alle Männer und Frauen über 18, Wahlbeteiligung?
Art der Partizipation Direkte Demokratie (= unmittelbare Herrschaft), Polis Repräsentative Demokratie, Bundes-/Landesebene
Dauer d. Legislaturperiode Meist 1 Jahr 4 Jahre
Rolle d. Gewalten/Gewaltenteilung Volle Gesetzgebungs-, Regierungs-, Kontroll-, Gerichtsgewalt eingeschränkten Demos von einem ausgeführt Gewaltenteilung
Organe/ Institution

Rat der 500, Ostrakismos, Volksgericht, Archonten

→ keine Trennung (Wahl der Beamten durch Losverfahren)

Bundestag/rat, Gerichte

Aber: getrennte Gewalten

Rechtstaatlichkeit Keine Gleichheit (beabsichtigt aber nicht realisiert) Gleichheit
Gesetzbuch Ungeschriebene Gesetze, geleitet von Werten und Ethiken, teilweise auf Steintafeln Grundgesetz, Verfassung

 

Geschrieben am 26. Februar 2015 für die , Autor: Renan D.

Kommentare 2

Vakyaam 14. März 2015

Sorry, für die 6. Mein Fehler.

Vakyaam 14. März 2015

Hey,
schalte das doch auch für die 7. Klasse ein, wir haben das damals schon gemacht :)
~Vakya~

Klassen InformationDatenschutzImpressum