help@school PoWi

Wohlstandsmessung

Messung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wohlstand einer Volkswirtschaft zu messen. Meistens wird hierfür das sogenannte BIP als Index (Maßstab) herangeführt.

BIP

Definition

Das Brutto-Inlands-Produkt bezeichnet die Summe aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres in einer Volkswirtschaft hergestellt werden.

Wenn von Wirtschaftswachstum gesprochen wird, heißt das meistens, dass sich das BIP im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat.

Kritik

Kritiker bemängeln am BIP, dass er nur den materiellen Wohlstand misst. Er berücksichtigt beispielsweise nicht Umweltschäden, ehrenamtliche Tätigkeiten oder die subjektive Zufriedenheit. Zum Beispiel wird das BIP gesteigert, wenn Autos im Stau stehen, da diese mehr Benzin verbrauchen. Gleichzeitig stoßen die Autos CO2 in die Luft, was sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Obwohl das BIP gesteigert wurde, steigt der Wohlstand aus folgenden Gründen nicht an:

  • Autofahrer sind unzufrieden aufgrund der Wartezeit
  • Autofahrer sind während der Zeit im Stau unproduktiv
  • Umwelt wird durch erhöhten CO2 Ausstoß geschädigt
  • Abgase im Stau verursachen bei den Autofahrern gesundheitliche Probleme

Alternative Wohlstandsmessungen

Alternative Wohlstandsmessungen wollen oben genannte kritische Aspekte mit in die Bewertung einfließen lassen, allerdings haben diese Messungen auch ihre Vor-und Nachteile.

NEW

Der Net Economic Welfare basiert auf dem BIP und berücksichtigt dabei soziale Kosten, private Dienstleistungen und immaterielle Werte, die von dem BIP abgezogen werden. Die soziale Ungleichheit wird nicht berücksichtigt.

HDI

Der Human Developement Index stammt von der UNO Entwicklungshilfeorganisation. Er misst den Entwicklungsstand eines Landes und lässt die Lebenserwartung, die Ausbildung sowie die Kaufkraft mit in die Bewertung einfließen. Lohnunterschiede werden nicht beachtet.

Lorenzkurve

Die Lorenzkurve gibt an, wie das Vermögen in einem Land verteilt ist und ist daher ein reiner Indikator über die Ungleichheit in einem Land.

 

Geschrieben am 23. Mai 2015 für die , Autor: Julian Koe

Kommentar 1

Julie Hörteram 24. Mai 2015

Das ist so gut erklärt!!!😱

Klassen InformationDatenschutzImpressum